Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

11.04.2009   21:01   +Feedback

Wunder bei der Telekom

Ich wartete ab, bis drei Sterne am Himmel standen, verputzte eine Matze und rief die Hotline der Telekom an. Ob denn die “Großstörung im Raum Berlin” endlich behoben wäre? Die Mitarbeiterin von der Telekom wusste nichts von einer “Großstörung”, ich erzählte ihr mein Problem und sie reichte mich an einen Mitarbeiter in der Abteilung “Endgeräte” weiter. Der wollte als erstes wissen, was für ein Gerät ich hätte. “Einen Mac”, sagte ich und bedauerte es sofort. Dem Mitarbeiter der Telekom in der Abteilung “Endgeräte” verschlug es die Sprache. Als er sich wieder gefasst hatte, sagte er: “Mac ist eine Geschichte für sich…”  - “Es kann nicht an meinem Mac liegen” sagte ich, “es hat doch eine Großstörung im Raum Berlin gegeben”. - “Davon weiss ich nichts”, sagte der Mitarbeiter der Telekom, “es kann aber sein, dass die Kollegen ein paar Platinen austauschen mussten”. - “Und so was dauert vier Tage?” - “Es kommt darauf an, wie viele Platinen es sind.”

Dann ging er mit mir das “Konfigurationsprogramm” für den Speedport W 500 V durch. Es war alles in Ordnung. “An dem Router kanns nicht liegen, ich schau mir mal ihren Vertrag an.” Eine Minute später hatte er was gefunden. “Ihre Tarifverträglichgkeit ist unbekannt.” - “Was heisst das?” - “Dass sie keinen gültigen Vertrag haben.” Es lag also weder an der Großstörung, noch hatte mein Endgerät eine Macke, die Telekom hatte mich abgeknipst. Einfach so.

“Der Tarif wurde eingestellt”, sagte Frau Rauch, an die mich der Mitarbeiter der Abteilung “Endgeräte” weitergereicht hatte, “wir haben Sie mehrfach angeschrieben, aber Sie haben nicht geantwortet”. Dann schlug sie mir den Einbau einer ISDN-Anlage mit einem Call&Surf Comfort Tarif zum monatlichen Preis von nur 34.95 Euro vor. Mir fielen sofort die Horrorgeschichten von Freunden ein, die eine ISDN-Anlage bestellt und dann wochenlang ohne Verbindung zur Außenwelt waren. “Gibt es noch eine andere Möglichkeit?” - “Den Eco-Tarif.” Ich sagte sofort ja und Frau Rauch versprach, die Leitung innerhalb von 3o Minuten freizuschalten.

Ich machte mir einen Tee, verputzte noch eine Matze, zählte meine Schneekugeln durch und nahm eine drohende Haltung vor dem Router ein. Kaum hatte ich den Ein-Knopf gedrückt, ging die gelbe Online-Leuchte an. Gelobt sei der Herr! Und Frau Rauch von der Telekom ebenso. Falls auch Sie mal ein Problem haben, wenden Sie sich gleich an Frau Rauch. Sie ist unter der Nummer 0931-33 16 89 zu erreichen. Aber nur per Fax. Frau Rauch von der Telekom hat kein Telefon.

Permanenter Link

Achgut  Inland  

Die Achse des Guten