Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

03.06.2007   13:44   +Feedback

Norman the Doorman

Die Liebe deutscher Gutmenschen zu toten Juden ist so sprichwörtlich wie die Begeisterung von Geiern für Kadaver. Im Gegensatz dazu steht die distanzierte Haltung zu lebenden Juden, die sich vorzugsweise in Empfehlungen ausdrückt, wie diese am besten Selbstmord begehen könnten.
Die PDS in Berlin-Mitte (früher SED, demnächst LINKE) hat sich vor kurzem für ein Verbot von Konzerten auf dem Bebel-Platz ausgesprochen, um die “Würde des Platzes” zu bewahren. Denn unter dem Bebel-Platz befindet sich ein Mahnmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung von 1933, bei der auch die Werke vieler jüdischer Autoren dem “reinigenden Feuer übergeben” wurden. Auch die SPD im Bezirksparlament von Berlin Mitte teilt die Ansicht der PDS - der Bebelplatz gehöre “zu den Orten in der Stadt, die eine ganz besondere historische Bedeutung haben”....

[Weiterlesen…]

Kompletter Artikel: permanenter Link

Achgut  Inland  

03.06.2007   13:40   +Feedback

“Einer andere Welt ist möglich!”

Und wir haben eine Ahnung, wie sie aussehen könnte:

Rostock gleicht einem Trümmerfeld
Vandalen hinterlassen Bild der Verwüstung
http://www.nzz.ch/2007/06/02/al/newzzF2FXKEF8-12.html

Kompletter Artikel: permanenter Link

Achgut  Bunte Welt  

03.06.2007   12:36   +Feedback

Dangerous Illusions -  Peace-processing our way to disaster

Does President Bush understand all this? Probably. Does his administration? The wish to disbelieve the obvious remains great, particularly as Iraq becomes more violent, which will happen this summer even if the surge is working. And although some might still want to put faith in the CIA’s estimate that Iran will make a nuclear bomb in 10 years, it’s a better bet that Iranians are significantly increasing centrifuge production because they have figured out how to make it work. Most likely, the time for diplomacy and sanctions is shrinking fast. Since the alternatives aren’t easy—blockading Iranian oil exports through the Gulf or preventive military strikes—the Bush administration will be tempted to believe in the illusion of negotiations. We can raise the white flag, and call it victory.
...

[Weiterlesen…]

Kompletter Artikel: permanenter Link

Achgut  

03.06.2007   12:12   +Feedback

Ein Tschador für Miss Liberty

Nicht nur in Berlin und Köln gibt es Auseinandersetzungen um den Bau von Moscheen, in Boston, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Massachusetts, ist man schon einen Schritt weiter. Dort versuchen die Bauherren einer Moschee mit großem Aufwand die Kritiker des Projekts zum Schweigen zu bringen, wobei sie offenbar über unbegrenzte finanzielle Mittel verfügen, um Anwälte bezahlen und Prozesse finanzieren zu können. Die Geschichte ist ein wenig kompliziert, weil sie die Kenntnis juristischer Begriffe (“sub poena”) voraussetzt, aber auch Laien bekommen einen Eindruck davon, dass es nicht nur um Glaubens- und Religionsfreiheit geht sondern um die Durchsetzung einer totalitären Idee, die davon lebt, dass sie anderen Arroganz und Intoleranz vorwirft.
http://pajamasmedia.com/2007/05/the_silencing.php

Siehe auch:
...

[Weiterlesen…]

Kompletter Artikel: permanenter Link

Achgut  Ausland  

03.06.2007   11:08   +Feedback

Osama’s House of Horrors

Es gibt Geschichten, die nie ans Tageslicht kommen und wenn, dann nur auf Umwegen. Hier ist so eine:
http://www.frontpagemag.com/Articles/ReadArticle.asp?ID=28544

Kompletter Artikel: permanenter Link

Achgut  

02.06.2007   16:39   +Feedback

Frau Helga erklärt den Gewaltverzicht

Eine deutsche “Politikwissenschaftlerin”, der man erst die fundamentalen Unterschiede zwischen dem Konfilkt in und um Nordirland und dem in und um Palästina erklären muss, ist an der Universität von Birzeit bei Ramallah sicher gut aufgehoben. Weil es ihr aber nicht reicht, immer nur aus dem Kaffeesatz zu lesen oder eine Kistallkugel zu befragen, läßt sie sich ab und zu vom DeutschlandRadio anrufen und interviewen. Dann erzählt sie, was der Rest der Welt übersehen und überhört haben muss: dass die Hamas Israel längst anerkannt und der Gewalt abgeschworen hat. ” Was den Gewaltverzicht betrifft, so hat Hamas diese Bedingung sicher immer wieder erfüllt.” Dass “immer wieder” auch Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden, tut dem “Gewaltverzicht” keinen Abbruch und überführt Frau B. nicht der Lüge. Hier das Letzte aus der...

[Weiterlesen…]

Kompletter Artikel: permanenter Link

Achgut  Ausland  

02.06.2007   16:22   +Feedback

Der Herr der Binse

“Ich spreche heute zu Ihnen als Präsident des Europäischen Parlaments, das nahezu 500 Millionen Bürgerinnen und Bürger aus 27 Mitgliedstaaten vertritt. Ich spreche aber auch zu Ihnen als Deutscher und damit im Bewusstsein einer besonderen Verantwortung. Erlauben Sie mir, zu Ihnen in meiner Muttersprache zu sprechen, in der Sprache von Moses Mendelssohn, von Heinrich Heine und Theodor Herzl.”
http://lizaswelt.blogspot.com/2007/06/paradigmatischer-pttering.html

Dazu auch:
Sehr geehrter Herr Pöttering,

nach den Fehlleistungen deutscher ev. und kath. Bischöfe in Israel, der Stilisierung des deutschen Marinerichter Filbinger als Nazigegner durch CDU-Ministerpräsidenten Oettinger, dem Vorschlag des SPD-Parteivorsitzendne Beck mit den “gemäßigten Taliban Gespräche zu führen, der Verniedlichung des Holocaust durch die...

[Weiterlesen…]

Kompletter Artikel: permanenter Link

Achgut  Ausland  

02.06.2007   16:07   +Feedback

Drinnen, in der Zelle

All inclusive im holländischen Knast:

Der niederländische Innenminister Guusje ter Horst hat sich dafür ausgesprochen, in niederländischen Gefängnissen auf den Zellenwänden auch die Gebetsrichtung Mekka mit Hilfe eines aufgemalten Kompasses anzuzeigen. Er begründete das mit der “Religionsfreiheit”. Muslimische Straftäter hätten das Recht, im Gefängnis ihre Religion frei zu praktizieren. In Haaglanden und Amsterdam sind die Gefängnis-Zellen schon mit solchen Kompassen ausgestattet (wir berichteten), in Rotterdam will man diesem Beispiel folgen. Einige niederländische Abgeordnete fanden das nicht richtig und hatten den Innenminister um eine Klarstellung gebeten (Quelle: Elsevier Mai 2007 ).
http://www.elsevier.nl/nieuws/politiek/artikel/asp/artnr/153868/index.html

Kompletter Artikel: permanenter Link

Achgut  Ausland