Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

14.03.2007   00:00   +Feedback

Aufbewahren für alle Zeit! Claus Peymann über anständige Mörder

Peymann: Es war auf jeden Fall nicht so, dass da eine Horde isolierter Desperados aus Mordlust einfach mal herumgeschossen und gebombt hätte. Am Anfang stand ein großer Aufbruch, der den besten Teil der Jugend erfasste, die aus dem Biedermeier der Adenauerzeit ausbrechen wollte. In Berkeley, in Paris, in Prag, überall suchten junge Menschen nach neuen Wegen. Von ihnen sind in diesem Land ein paar Minister geworden, etliche Journalisten und Verleger, wieder andere Theaterleute - und einige sind zu RAF-Leuten geworden.

SPIEGEL ONLINE: Und als solche zu Mördern geworden.

Peymann: Aber nicht - und das ist ein wichtiger Unterschied, der gerne unterschlagen wird - zu gewöhnlichen Mördern, die töten, nachdem sie eine Frau vergewaltigt haben oder die töten, um sich zu bereichern. Diese Terroristen haben getötet, weil sie glaubten, mit ihren Morden etwas gegen die Ermordung von hunderttausenden von Kindern und Frauen in Vietnam tun zu können, weil sie glaubten, etwas gegen das Elend in der Dritten Welt tun zu müssen. Wie Brecht seine Johanna der Schlachthöfe sagen lässt: “Es hilft nur Gewalt, wo Gewalt herrscht…”. Für mich ist Christian Klar deshalb eine tragische Figur.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,471558,00.html

Das Phänomen des Mörders, der nur Gutes bewirken wollte und im Kern anständig blieb, ist nicht neu. Es empfiehlt sich,  in diesem Zusammenhang die “Posener Rede” nachzulesen, die Heinrich Himmler am 4.1o.1943 vor 92 SS-Offizieren hielt. Darin sagte der Reichsführer der SS, Chef der Polizei, Reichskommissar für die Festigung des deutschen Volkstums u.a.:

“Von Euch werden die meisten wissen, was es heisst, wenn 100 Leichen beisammen liegen, wenn 500 daliegen oder wenn 1000 daliegen. Dies durchgehalten zu haben, und dabei - abgesehen von Ausnahmen menschlicher Schwächen – anständig geblieben zu sein, das hat uns hart gemacht.”
Die ganze Rede steht hier:
http://www.nationalsozialismus.de/lexikon/posener-rede-von-heinrich-himmler

Permanenter Link

Achgut  Kultur  

Die Achse des Guten