Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

19.05.2013   15:20   +Feedback

Die Klimakammer erklärt die Debatte für beendet!

Und was der letzte Kenntnisstand der Klimawissenschaft ist, das bestimmt die Bundesklimakammer alias das Umweltbundesamt. Ebenso, wer die “Klimaskeptiker” sind, die an den Pranger gestellt werden: “die Journalisten und Publizisten Dirk Maxeiner und Michael Miersch” und “der Filmemacher und Publizist Günter Ederer”.
Es handelt sich um einen in der deutschen Nachkriegsgeschichte einzigartigen Fall von obrigkeitsstaatlicher Intervention in eine öffentlich geführte Diskussion. Die Frage, ob und wie stark sich die Erde künftig erwärmen wird, ist schon deshalb umstritten, weil die Prognosen auf unvollkommenen Simulationen und Computermodellen beruhen. Wie unsicher die Vorhersagen sind, zeigt sich schon daran, dass die durchschnittliche Erdtemperatur im Widerspruch zu den Hochrechnungen seit nun fast 15 Jahren stagniert, was der Wissenschaft – gelinde gesagt – Rätsel aufgibt. http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article116332834/Eine-Behoerde-erklaert-die-Klimadebatte-fuer-beendet.html

Das meint der Leser:
Die Wissenschaft lebt vom Diskurs. Werden abweichende Meinungen und Ansichten nicht mehr gehört, kann kein wissenschaftliches Arbeiten mehr stattfinden. Es ist ein politisch (-wirtschaftlicher) Wille, der dahintersteckt. Auch Diskussionen um den Holocaust sind strafrechtlich verboten. Es ist der einzige geschichtliche Vorgang, der vom wissenschaftlichen Diskurs ausgeklammert wird.

Permanenter Link

Achgut  Klima-Debatte  

Die Achse des Guten