Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

29.07.2007   14:20   +Feedback

Deutschland: abwesend

Wir haben uns oft und gerne über Claudia Roth lustig gemacht. Aber nicht aus Prinzip. Jetzt hat die Chefin der Grünen Kurdistan besucht und kam mit einigen erstaunlichen Einsichten zurück. Wir ziehen den Hut und rufen: Weiter so, Claudia!

“Also, ich muss Ihnen nun sagen, wir erleben hier eine stabile Sicherheitslage. Erbil, Suleymaniyah, das sind Millionenstädte, das sind lebendige Städte, und man sieht, wie der Wiederaufbau und auch die Demokratisierung schon vorangeschritten ist. Und ich muss Ihnen sagen, ich verstehe überhaupt nicht, warum die Bundesrepublik Deutschland ökonomisch, diplomatisch, kulturell oder politisch hier nicht anwesend ist.

Es gibt hier keine konsularische Vertretung zum Beispiel, obwohl hier sehr, sehr viele deutsche Staatsbürger sind, oder Menschen, die in Deutschland gelebt haben, zum Beispiel der Bürgermeister von Erbil, der ist aus Bonn, der ist deutscher Staatsbürger. In den Ministerien sind Deutsche. Also, es ist nicht nachvollziehbar, warum hier keine Vertretung ist. Wir sehen hier viele ausländische Firmen, chinesische, japanische, koreanische, wir sehen italienische Projekte, britische Projekte, aber wir sehen weit und breit keine deutschen Firmen, die die relativ stabile Situation hier in Kurdistan auch als Ausgangspunkt nehmen für Investitionen, für den Aufbau von, ja, von Infrastruktur hier, die dann ja auch auf den Gesamtirak sich auswirken kann.”
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/651095/

Permanenter Link

Achgut  Ausland  

Die Achse des Guten