Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

20.09.2007   10:29   +Feedback

Der schwedische Patient

Mehr als eineinhalb Jahre nach dem so genannten Karikaturenstreit gibt es nun eine Art Remake, diesmal im dänischen Nachbarland Schweden: Eine Regionalzeitung veröffentlicht eine Zeichnung, die den Propheten Mohammed als Hund zeigt. Schwedische Muslime demonstrieren gegen diese vermeintliche Kränkung, wollen das Blatt verklagen und verlangen die Bestrafung der Verantwortlichen. In Pakistan verbrennt ein wütender Mob schwedische Fahnen und eine Puppe, die den schwedischen Ministerpräsidenten darstellen soll; etliche islamische Staaten geißeln den Cartoon mit markigen Worten. Eine Plastik des Künstlers wird zerstört. Es gibt Morddrohungen gegen ihn, und eine der al-Qaida verbundene Terrorgruppe will demjenigen, der den Zeichner oder den Chefredakteur der Provinzzeitung tötet, ein Kopfgeld zahlen. Der schwedische Premierminister jedoch setzt auf den Dialog: Er trommelt Vertreter der schwedischen Muslime und die Botschafter aus 22 islamischen Staaten zusammen, um sie zu beruhigen. Gestern nun musste der Karikaturist untertauchen – auf dringenden Rat der Polizei und des Geheimdienstes.
http://lizaswelt.blogspot.com/2007/09/alter-schwede.html

Siehe auch:
A Swedish artist displayed a cartoon of the Prophet Muhammad to a seminar in Stockholm on Tuesday despite a death threat from al-Qaida in Iraq.

“Nobody has really seen this image and it has just become more and more impossible to show it, so I thought that ordinary people should be given the possibility to see it live,” Lars Vilks told a crowd of about 100 people at a seminar
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2007/09/18/AR2007091801420.html

Permanenter Link

Achgut  Kultur  

Die Achse des Guten