Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena
06.09.2007 19:30 +Feedback
Die ARD brachte gestern nach der “tagesschau” einen “Brennpunkt” über die Festnahme der mutmaßlichen Terroristen, die Anschläge auf amerikanische Objekte und den Flughafen Frankfurt/M. geplant haben sollen. Ein solides Stück Information zu einem aktuellen Themen. Neben Innenminister Schäuble wurden auch einige Experten vernommen, darunter der Präsident des Verfassungsschutzes von Baden-Württemberg, Johannes Schmalzl. Hören Sie sich an, was er bei 9.3o zu sagen hatte:
http://www.tagesschau.de/video/0,1315,OID7420154,00.html
Haben Sie es mitbekommen? Johannes Schmalzl sagte: “Es gibt natürlich Hinweise darauf, dass Fritz G. sich als junger Konvertit, der im Alter von 15, 16 Jahren den Weg zum Islam gefunden hat, dass er sich den falschen Menschen dort angeschlossen hat und die falschen Lehren verinnerlicht hat. Wichtig ist mir immer, dass das wenig mit Religion zu tun hat. Wir haben es mit einer politischen Ideologie zu tun, Islamisten wollen einen anderen Staat errichten, insoweit ist Fritz G. nicht unbedingt zum Islam konvertiert, sondern er hat gleich den Islam übersprungen hin zu einer politischen Ideologie, nämlich dem Islamismus und dann am Schluss sogar dem gewaltbereiten Islamismus.”
Was sagt der Berliner zu so einem Satz? “Verarschen kann ick mir selber, da brauch ick keinen Fachmann für.” Da tritt ein deutscher Loser zum Islam über, und der Chef des Verfassungsschutzes von BaWü (“Wir können alles - außer Hochdeutsch”) sagt, er sei nicht zum Islam übergetreten, sondern zu einer politischen Ideologie, dem Islamismus. Fritz G. mag fünfmal am Tag gebetet, Schweinefleisch verachtet und Frauen gemieden haben - nur mit dem Islam hatte er nix an der Kappe. Die Frage ist nur: Warum ist es nicht Buddhist, Baha’i oder Konfuzianer geworden? Warum hat er sich für den Islam, pardon: Islamismus entschieden? Und wäre Fritz G. statt dem Islamismus dem badischen Gewürztraminer verfallen, würde Johannes Schmalzl vermutlich sagen, “dass das wenig mit Trinken zu tun hat”, Fritz G. habe den Alkohol übersprungen und ist gleich Alkoholiker geworden.
Mit solchen Experten braucht man keine Terroristen mehr.
© Copyright Henryk M. Broder | Impressum