Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

11.01.2008   15:22   +Feedback

Seinfeld and the City - 5

Es ist ein Geheimtip, der in keinem Reiseführer steht, und das soll auch so bleiben, deswegen nur dies: Das Restaurant liegt im 15. Stock, für New Yorker Verhältnisse also nicht sehr hoch, auf der Upper Westside in der Nähe der Columbia University. Man erreicht es nur mit dem Fahrstuhl, der wie eine Zeitmaschine funktioniert. Man steigt aus und ist in den 3oer Jahren angekommen: Die Garderobe, die Bar, der rundum verglaste Speisesaal, der Aussicht in alle vier Himmelsrichtungen bietet. Man sieht die George-Washington-Bridge im Nordwesten, die Triborough-Bridge im Südosten und schaut den Flugzeugen beim Anflug auf La Guardia und JFK zu. Die Musik paßt zum Ambiente: Eine Frau spielt Harfe. Elaine würde sagen: “Breath taking!” 
Wir bestellen Scallops, Shrimps, Main Lobster und Duck, mein Gastgeber erkärt mir, wie der Subprime-Markt funktioniert und warum Banken in Europa pleite machen, wenn Eigenheimbesitzer in Minnesota ihre Kredite nicht zurückzahlen können. Der Mann ist ein Profi, zum ersten Mal verstehe ich den Mechanismus. In dieser Umgebung würde ich sogar die Relativitätstheorie verstehen.
Dann nehmen wir wieder den Fahrstuhl ins Jahr 2008, halten ein Taxi an und rauschen heim über den Broadway. Um 11 kommt Seinfeld auf Fox 5. Kramer lädt seine Freunde zu sich nach Hause zum Essen ein.

Permanenter Link

Achgut  Ausland  

Die Achse des Guten