Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

06.01.2008   04:26   +Feedback

Seinfeld and the City

Katz’s ist die Mutter aller Diner. Ein Lokal von der Größe einer Bahnhofshalle, mit einer Theke so lang wie zwei Schienenbusse. Es steht immer noch da, wo es 1888 gegründet wurde, an der Ecke East Houston und Ludlow, mitten in der Lower East Side. Vor hundert Jahren lebten hier Juden aus Osteuropa, später Latinos, jetzt sind es Einwanderer aus Indien, Pakistan und Bangladesch. Die Ludlow Street und die Orchard Street sehen immer noch so aus wie sie um 19oo ausgesehen haben, aber drum herum ändert sich alles. Alte Geschäfte weichen schicken Boutiquen und coolen Restaurants. Das Rutner’s in der Delancey hat schon vor Jahren zugemacht, auch das 2nd Avenue Deli, aber Katz’s hat alle Besitzerwechsel und Krisen überlebt. Wir bestellen die Klassiker des Hauses, Hot-Pastrami-Sandwich, Split Pea Soup, Frankfurter in the Bun und Cole Slaw.

Dann machen wir uns auf den Weg in den Westen, vorbei an Russ & Daughters Appetizers und Jonah Schimmel’s Knishery. Zwischen Christie und Bowery hat Whole Foods einen Markt auf der ganzen Blocklänge aufgemacht, und wo Whole Foods einzieht, gehen die Immobilenpreise sofort in die Höhe. Wir kreuzen Lafayette und laufen den Broadway hoch, Richtung Union Square. Kurz vor der 14. Straße entdecken wir auf der linken Seite Max Brenner, the Bald Man from Tel Aviv. Wenn Katz’s schon voll war, dann ist Brenner überfüllt wie ein Vorortzug zur Rush Hour. Die Leute stehen zwischen den Tischen und warten, dass ein Platz frei wird. Bei Brenner gibt es alles aus Schokolade, sogar Brot, Pizza und Salate.

An der 14. Straße nehmen wir den Bus und steigen an der 9. Avenue aus, im ehemaligen Meatpacker District. Hier hat Apple in einem umgebauten Lagerhaus vor einem Monat einen dreistöckigen Show Room aufgemacht. Es ist, als hätte jemand einen Puff in eine Kirche verwandelt. Noch vor ein paar Jahren war ein spätabendlicher Ausflug in die Gegend unterhalb der 14. Straße eine Mutprobe für Leute, die sich Taranteln als Haustiere halten. Jetzt zeigt dieser Teil des West Village die hässliche Fratze des Kapitalismus: alles blitzt und glänzt.

Wir gehen drei Blocks zurück und dann die 6. Avenue runter bis zur 11. Straße. Bei Sammy’s gibt es die besten Nudelsuppen. Dann noch schnell bei Murray’s ein paar frische Bagels und Muffins gekauft und mit dem M5 Bus nach Hause auf die Upper West Side gerollt. Um 7.3o läuft Seinfeld auf FOX. Jerry und George schreiben eine Sitcom.

 

Permanenter Link

Achgut  Ausland  

Die Achse des Guten