Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

18.02.2008   17:59   +Feedback

Schließlich und letztendlich - Schöner Schwindeln mit dem Zweiten

Fragen Sie sich auch immer öfter, wofür Sie Fernsehgebüren bezahlen? Für Carmen Nebel? Florian Silbereisen? Gotthilf Fsicher? Für “brisant” und “leute heute”? Für die PR-Sause “wetten, dass…?” Für stundenlange Übertragungen von Sport-Events, bei denen die Sportler wie Litfaßsäulen mit Werbung zugepappt sind? Ja, dafür auch. Vor allem aber für die “Grundversorgung” mit aktuellen Berichten, Nachrichten und Hintergrundgeschichten. Das sieht dann im Einzelfall so aus:
Am Sonntagabend berichtet das ZDF über die Krawalle in Kopenhagen. In dem Bericht ist die Rede von “Jugendlichen mit Migrationshintergrund”. Das kann viel bedeuten. Ich möchte es etwas genauer wissen und schreibe eine mail an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen):

sehr geehrte damen und herren,

in der heute ausgabe berichteten sie über
die krawalle in dänemark und nannten als vermutliche
urheber “jugendliche mit migrationshintergrund”. wäre
es ihnen möglich, mir zu sagen, um welchen
“hintergrund” es sich handelt? sind es jugendliche,
die aus polen eingewandert sind, aus italien oder aus
vietnam?
mit dank für ihre mühe und vielen grüßen
b.

Eine für meine Verhältnisse extrem höfliche Anfrage. Also erwartete ich eine höfliche Antwort, in der das ZDF um Nachsicht für seine ungenaue Berichterstattung bitten und den “Migrationshintergrund” näher erläutern würde. Gerade die Nachrichtenleute sind ja für ihre Liebe zum Detail bekannt und können sogar noch auf der nächtlichen Heimfahrt von Mainz-Lerchenberg nach Mainz-Gonsenheim eine Graubürzelschwalbe von einer Bordsteinschwalbe unterscheiden. Tatsächlich setzte die Nachrichtenredaktion alle Hebel in Bewegung, kontaktierte ihre Korrespondenten und Informanten im In- und Ausland und gab das Ergebnis ihrer Recherchen an die Zuschauerredaktion weiter, die sich dann an mich wandte:

Sehr geehrter Herr “Broder”,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.
Der “Hintergrund” bezieht sich auf die Jugendlichen und ist die
Migration.
Aus welchen Ländern die Jugendlichen bzw. deren Familien nach
Dänemark eingewandert sind, können wir Ihnen nicht sagen.
Schließlich msste man letztendlich jeden einzelnen selbst fragen.
Schade, dass Sie sich nicht die Mühe machen, Ihre Meinung uns direkt
mitzuteilen, anstatt sich in rhetorischen Fragen zu ergehen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dinges
ZDF, Zuschauerreaktion

Das ist nicht nur ein kleines Dinges, das ist schon ein dickes Ding! Das ZDF hat keine Ahnung, aus welchen Ländern die Jugendlichen bzw. deren Eltern nach Dänemark eingewandert sind. Und wegen der Aktualität war nicht genug Zeit, jeden einzelnen selbst zu fragen. So bleibt es beim “Migrationshintergrund” und einer rhetorischen Berichterstattung, die sich nicht mal die Mühe macht, die Fakten mitzuteilen. So, jetzt wissen Sie, wofür Sie Fernsehgebüren zahlen. Bei Zuschauern mit “Migrationshintergrund” gibts übrigens Rabatt, aber nur wenn Sie dem ZDF in die Lobby scheißen und hinterher das Auto des Intendenten abfackeln. Zu irgendwas muss ein Migrationshintergrund ja gut sein - schließlich und letztendlich.

Permanenter Link

Achgut  Inland  

Die Achse des Guten