Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

23.05.2008   17:03   +Feedback

Die Kinder von Karl May, Karl Marx und Club Cola fahren in die Welt hinaus

Müde, abgespannt, traurig und nervös? Die Nachbarin verreist, der Kühlschrank leer und im Fernsehen Dirk Bach und Hella von Sinnen auf allen Kanälen? Sie sind kurz davor, auf eine attack-Demo zu gehen, nur um nicht allein daheim zu hocken? Halten Sie inne, geben Sie sich noch eine Chance! Klicken Sie diesen Link an http://www.linksfraktion.de/fotostrecke.php?fotostrecke=2211543563&bild=1 und dann klicken Sie sich durch die 32 Kapitel des Venezuela-Reisetagebuchs einer Delegation der LINKEN. Seit den Hymnen, die Johannes R. Becher auf Stalin geschrieben hat (” Du schützt mit deiner starken Hand den Garten der Sowjetunion/ Und jedes Unkraut reißt du aus; Du, Mutter Rußlands größter Sohn…”) haben Sie so etwas nicht mehr gelesen - mit Ausnahme des “Nordkoreanischen Reisetagebuches” von Luise Rinser aus dem Jahre 1981. Revolutionsprosa, die den Verfassern aus den Poren läuft wie die Milch aus dem Ochsen. Das hier ist die “Stelle”, die mir am besten gefällt:

“Am frühen Nachmittag nehmen Dorothée Menzner und Paul Schäfer an einer Pressekonferenz zur Förderung der deutsch-venezolanischen Freundschaft teil. Gemeinsam mit dem Bürgermeister und Maria de Queipo unterschreiben sie eine Solidaritätserklärung. Paul Schaefer betont: “Die Solidarität mit der bolivarischen Revolution und dem Sozialismus-Versuch in Venezuela erfordert, dass sich die venezolanische und die deutsche Linken besser koordinieren”. Ziel sei es, aus dieser Zusammenarbeit Kraft und Inspiration im Kampf gegen Neoliberalismus in Deutschland zu schöpfen. In der Abenddämmerung empfängt der venezolanischen General Gonzales die Abgeordneten, um mit ihnen über den Konflikt in und mit Kolumbien zu debattieren. Der General sieht die Konfliktlinie im Wesentlichen darin, dass in Venezuela das kapitalistische System überwunden werden soll und Kolumbien vom US-Imperialismus unterstützt wird.”

Ja, wenn die Igel in der Abendstunde still nach ihren Mäusen gehen, hing auch ich an deinem Munde, und es war um mich geschehen, General Gonzales!
Jetzt geht es Ihnen schon besser, stimmts? Müdigkeit weg, Nervosität vorbei. Jetzt möchten Sie nur noch wissen, wem Sie diese Spontanheilung zu verdanken haben. Frau Menzner und Herrn Schäfer, die nach Venezuale gereist sind, um die Zusammenarbeit zwischen der venezolanischen und der deutschen Linken besser zu koordinieren und Kraft und Inspiration für den Kampf gegen Neoliberalismus in Deutschland zu schöpfen. Schauen Sie hier:

http://www.bundestag.de/mdb/bio/M/menzndo0.html
und
http://www.bundestag.de/mdb/bio/S/schaepa0.html

Permanenter Link

Achgut  Inland  

Die Achse des Guten