Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

02.01.2009   08:58   +Feedback

Der Orientalist und seine Chorknaben

Wenn einer nicht weiß, wann er „Worte“ und wann „Wörter“ sagen soll und sich deswegen für „Worde“ entscheidet, dann ist er nicht nur ein funktionaler Analphabet, der seine klägliche Existenz mit Klebearbeiten bestreitet, die er für Kunst hält, dann muss man sich wundern, dass er es noch nicht zu einem Professor gebracht hat, dessen Expertenmeinung gerne eingeholt wird. Wie das bei Prof. Dr. Udo Steinbach der Fall ist, der für die Islam- und Orientwissenschaft so unentbehrlich ist wie Erich von Däniken für die Raumfahrt.

Im Gegensatz zu Erich von Däniken freilich, der einen harmlosen Spleen professionell vermarktet, ist Steinbach nicht harmlos sondern vorsätzlich fies – wenn er z.B. die Hamas als einen „Männerchor“ bezeichnet, wohl wissend, was in der Hamas-Charta steht und welches Unheil die Hamas über die Palästinenser gebracht hat. Steinbach war es auch, der eine extrem waghalsige Analogie zwischen den Kämpfern im Warschauer Ghetto und palästinensischen Terroristen gezogen hat, mit der er – was sonst? – missverstanden wurde. Und er hat den nach Atomwaffen strebenden Mullahs bestätigt, dass Europa sich vor ihnen nicht fürchten muss, allenfalls „Israel und die säkulare Türkei“.

Nun ist Steinbach nicht der einzige Professor, der einen Hang zum maliziösen Unsinn hat. Er muss sich gegen eine starke Konkurrenz behaupten. Einen Berliner Politologen, der sich darüber wundern musste, dass die Juden keine Sitz-Streiks unternommen hatten, um das Dritte Reich ins Wanken zu bringen; einen Göttinger Sporthistoriker, der nach langem und intensivem Saugen an seinem Daumen herausgefunden hatte, dass die bei der Olympiade 1972 ermordeten israelischen Sportler „freiwillig“ in den Tod gegangen waren, um ihrem Land einen Dienst zu erweisen. Den Wilmersdorfer Soziologen mit dem Post-Klezmer-Syndrom, der nicht den Antisemitismus, sondern den Antisemitismusvorwurf für eine „tödliche“ Bedrohung hält.

Steinbach aber ist der Beste. Wenn die Hamas ein „Männerchor“ ist, dann ist Udo der Ivan Rebroff ohne die Don-Kosaken.

Siehe auch:
http://www.youtube.com/watch?v=wmgPrjNZsiE

 

Permanenter Link

Achgut  Wissen  

Die Achse des Guten