Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

11.03.2009   21:23   +Feedback

Around the Mall

Weil das Bodenpersonal der LH fast eine Stunde brauchte, um einen Container zu verladen, was bis dahin offenbar niemand je versucht oder geschafft hatte, hob der Flieger nach Frankfurt mit satter Verspätung ab. Und nur weil die Maschine nach Washington vom selbem Terminal abging, erreichte ich sie ganz knapp als letzter Passagier. Ich hatte nicht einmal Zeit zu überlegen, warum immer nur die Flieger Verspätung haben, in denen ich schon sitze und nicht diejenigen, zu denen ich hetze. Klar war in jedem Fall, dass mein Gepäck nicht mitkommen würde, was die nette LH-Mitarbeiter am Counter dazu veranlasste, mich in die Business Class umzusetzen. Ich finde, es sollte nur noch Business Class geben, nicht einmal Mitarbeiter von Green Peace, AI oder HRW sollten Economy fliegen müssen. Ich finde es auch deprimierend, in der Business Class zu sitzen und ab und zu einen Blick in die Economy zu werfen, wo sich die Menschen drängeln wie Schiffbrüchige in einem Rettungsboot. Das versaut einem den Spass am gepflegten Reisen.
Ich bestellte zwei Wodka mit Bitter Lemmon, fiel sofort in Schlaf und träumte von einer Konferenz, auf der über die Parallelen zwischen Antisemitismus und Islamophobie debattiert wurde, eine völlig absurde Situation, bis ich von einem Stewart namens Alan mit der Frage geweckt wurde: “Mögen Sie Lobster oder Pate als Vorspeise?” Dann las ich “The Suicide of Reason” von Lee Harris bis zur Landung.
Nach der Einreise, bei der mein nagelneuer Pass entjungfert wurde, gabs erstmal 100.- Dollar Begrüßungsgeld auf die Hand, die ich sofort bei GAP und H&M in Georgetown anlegte, weil meine Taschen in Frankfurt geblieben waren. Dabei fiel mir auf, dass man heute kein T-Shirt und keine U-Hose bekommt, auf die nicht irgendwas Blödes aufgedruckt wäre. Nur bei H&M gab es einfache T-Shirts, Made in Turkey und Made in Bagladesh, ohne Aufdruck, ich kaufte die aus Bangladesh, weil ich bei denen aus der Türkei nicht sicher sein konnte, dass sie von ausgebeuteten Kindern hergestellt wurden.
Und nun warte ich darauf, dass mein Gepäck angeliefert wird. Wenn es nicht bald kommt, fahre ich rüber zur Pentagon-Moll und schau nach, was es bei Old Navy Neues gibt.

Permanenter Link

Achgut  Ausland  

Die Achse des Guten