Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

04.03.2009   13:15   +Feedback

Nicht kriminell genug - Der Reifenstecher vom Savignyplatz

http://www.spiegel.de/video/video-54126.html
Ist doch ganz hübsch, wie ein Irrer die Berliner Polizei und die Berliner Justiz seit Jahren vorführt, dieselbe Polizei und dieselbe Justiz, die wild entschlossen sind, den Neonazis die flache Stirn zu bieten, aber an einem Reifenstecher scheitern, solange er nicht sein Zumpferl rausholt.
Was Berlin von anderen Städten unterscheidet, ist das: In Bremen, Essen und Karlsruhe wird in kurzer Zeit nichts unternommen, in Berlin braucht man dafür etwas länger.
Zehn Monate, nachdem in einem Kreuzberger Cafe meine Handtasche samt Inhalt von einer dreiköpfigen Gang vergesellschaftet wurde, telit mir die Amtsanwaltschaft Berlin mit, “das Verfahren kann derzeit nicht fortgesetzt werden, da der Aufenthalt des Beschuldigten nicht bekannt ist”. Das ist aus zwei Gründen bemerkenswert. Erstens wurden die drei Tatbeteiligten dank dem türkischen Cafehausbesitzer gleich nach der Tat festgenommen, zur Polizei gebracht und erkennungsdienstlich behandelt, zweitens wurden sie anschließend, ohne zur Sache vernommen zu werden, laufen gelassen, da alle drei “ladungsfähige Adressen” angegeben hatten. Jetzt ist nur noch von einem Beschuldigten die Rede, dessen Aufenthalt nicht ermittel werden kann. Aber das ist noch nicht alles. Die Polizei bittet mich, ihr zu helfen. “Falls Sie Kenntnis vom Aufenthalt des Beschuldigten erhalten, wird um Nachricht zu dem oben angegebenen Aktenzeichen gebeten.” Das ist so, als würden in einem SB-Restaurant die Gäste gebeten, die Zutaten für das Essen mitzubringen und die Sachen beim Koch abzugeben.
Das Schreiben der Amtsanwaltschaft ist mit einem Kringel unterschrieben, darunter steht “Th”. Es könnte sich um eine(n) Mitarbeiter(in) der Amtsanwaltschaft handeln oder auch um ein Mitglied der Selbsthilfegruppe “Anonyme Analphabeten im Justzdienst”. So wie das in Berlin üblich ist. Auch der Reifenstecher vom Savignyplatz zeichnet ncht mit seinem Namen.

Permanenter Link

Achgut  Inland  

Die Achse des Guten