Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

18.01.2010   09:54   +Feedback

Der Frau Thurner ihr Kopftuch

Gleich nach den Juden, die dem Judentum zu entkommen versuchen, indem sie sich bei den Antisemiten anschleimen, sind Frauen, die sich der Reaktion zum Fraß
vorwerfen, das interessanteste Phänomen der postmodernen Assimilation. Besonders delikat wird die Sache, wenn es sich um Akademikerinnen handelt, wie z.B. die Ethnologin und Tourismus-Forscherin Ingrid Thurner, sie schreibt in einem Beitrag für die Wiener Presse:
“Die Muslimin, das arme Opfer von Männermacht – so wird sie medial stilisiert, so wird sie von einer breiten Öffentlichkeit imaginiert. Denn wie jedermann zu wissen glaubt (es steht ja so gut wie täglich in Zeitungen zu lesen): Die Frauen werden von Männern, von Vätern, Brüdern, Ehemännern, Söhnen geknechtet, genötigt, gezwungen. Sie werden zwangsverhüllt, zwangsbeschnitten, zwangsverheiratet, ehrengemordet – anders kommen Musliminnen im veröffentlichten Diskurs heutzutage nicht mehr vor. Sie werden als Kopftuchmächen verunglimpft, als Schleier und Leid Tragende bedauert oder höchstens noch als sogenannte Fundamentalistin stigmatisiert. Denn die Frauen, die ihre Körper, ihre Haare, ihre Knie, selbst das Gesicht freiwillig verbergen, was könnten sie anderes sein als Radikale? Als solche werden sie gar in einen Kontext mit dem Ku-Klux-Klan gestellt. Das ist entweder blanker Zynismus oder eine Verdrehung der Opfer/Täter-Rollen.”
Das alles muss Frau Thurnher beim Heurigen erfahren haben, vor allem die Geschichte mit dem Ku-Klux-Klan. Denn die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Die “Muslimin” wird von ihren Vätern, Brüdern, Ehemännern und Söhnen von frühester Kindheit an angehalten, selbständig zu sein und für sich selbst zu entscheiden;
deswegen muss sie zu nix gezwungen werden. Sie verhüllt sich aus freien Stücken, sie beschneidet sich selbst, sie heiratet den Mann ihrer Wahl und wenn es darauf ankommt, bringt sie sich auch selber um. Hier der ganze Text über das Kopftuch, das zunächst einmal nichts weiter als ein Stück Stoff ist.
http://diepresse.com/home/spectrum/zeichenderzeit/533281/index.do

Permanenter Link

Achgut  Kultur  

Die Achse des Guten