Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

05.01.2010   23:01   +Feedback

Das Schweigen der Penner

Es sind inzwischen ein paar Tage vergangen, seit ein junger Somalier versucht hat, mit dem dänischen Karikaturisten Kurt Westergaard ins Gespräch zu kommen. Es war nicht seine Schuld, dass der Versuch gescheitert ist, Westergaard hat sich in seinem Badezimmer verbarrikadiert und die Polizei gerufen. Seine Reaktion war typisch für das Verhalten der Ersten gegenüber der Dritten Welt – sie schottet sich ab, will nicht gestört werden und gerät sofort in Panik, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert.

Ungewöhnlich an diesem Fall ist aber auch, dass er Leuten die Sprache verschlagen hat, die sonst an verbalem Durchfall leiden, die üblichen Verdächtigen aus der LRG-Fraktion, die zum Beispiel den Mord an der Ägypterin Marwa bis zum letzten Blutstropfen genossen haben, weil er in ihr Konzept der “Islamophobie” passte. Nun schweigen sie beharrlich und nachhaltig. Wir haben uns auf den einschlägigen Websites umgesehen - und nichts gefunden, gar nichts, als wäre irgendwo im hinteren Kandertal ein Sack Schupfnudeln umgefallen. Dafür sind alle in Gedanken bei einer hyperventilierenden Oma in Kairo; nicht einmal der verdiente Verschwörungstheoretiker M.B. mag den Zwischenfall von Aarhus der CIA oder dem Mossad in die Puschen schieben, während sein Konkurrent G.W. ein wenig verhalten über diie “lächerliche Zündelei in einem Passagierflugzeug der Northwest Airlines auf dem Weg nach Detroit am 25. Dezember 2009” ablästert; vor ein paar Jahren hatte er noch feucht-fröhlich spekuliert: “Steckte Scharon hinter den Anschlägen vom 11. September 2oo1? Hat er die arabische Welt in Misskredit gebracht und die Aggression der Supermacht USA auf sie gelenkt?” Man wird ja noch mal fragen dürfen.

Und jetzt? Lautes Schweigen im LRG-Kanal. Bis irgendeine Knalltüte herausfindet, dass Kurt Westergaard den jungen Somalier mit Allahu-Akbar-Rufen in sein Haus gelockt hat. Das wäre ein klarer Fall von Islamophobie. Und dann käme wieder Leben in die Sülze.

Permanenter Link

Achgut  Inland  

Die Achse des Guten