Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

20.09.2010   10:49   +Feedback

Die tagesschau informiert

Falls Sie regelmäßig die “tagesschau” sehen, wird Ihnen schon aufgefallen sein, dass sie immer mehr der “aktuellen kamera” des DDR-Fernsehfunks ähnelt. Verlautbarungsjournalismus, politisch korrekte Floskeln, völlige Zurückhaltung bei “kontroversen” Themen.
Nun hat sich die “tagesschau” - wenn auch nur auf ihrer Homepage - einen besonderen Knaller geleistet. Da steht:

“Die Region um Lodz in Polen galt lange als jüdisches Kernland. Sie verlor aber ihre jüdische Bevölkerung durch die schweren Massaker der Deutschen im Zweiten Weltkrieg, die die Juden als ‘Genozid’ anerkannt wissen wollen.”

Bevor Sie jetzt Ihren Dauerauftrag bei der GEZ kündigen - das steht nicht auf der Homepage der “tagesschau”. Dafür aber das:

“Die Region in der Osttürkei galt lange Zeit als armenisches Kernland. Sie verlor aber ihre christliche Bevölkerung durch die schweren Massaker der Türken im Ersten Weltkrieg, die die Armenier als ‘Genozid’ anerkannt wissen wollen.”

Auch nicht schlecht, nicht wahr? Da muss der ARD-Korrespondent Ulrich Pick lange dran gefeilt haben. Erst setzte er den Genozid in Anführungszeichen, dann noch einen drauf - es ist ein “Genozid”, den die Armenier anerkannt wissen wollen, etwa so wie PETA die Hühnerfarmen als Konzentrationslager anerkannt wissen möchte. Und hinterher war er ganz stolz, hat er es doch geschafft, das Wort “Genozid” in seinem Text unterzubringen. Denn sein Herz schlägt für die Armenier, aber die Türken sitzen nun mal am längeren Hebel der Geschichte.

Permanenter Link

Achgut  Ausland  

Die Achse des Guten