Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

11.10.2010   18:23   +Feedback

Guido: Heute hip und morgen hop

Wie lang ist die Halbwertszeit bei Politikeraussagen? Offenbar immer kürzer. Gestern meldete faz.net: “Westerwelle nimmt Thilo Sarrazin in Schutz”. Der Außenminister habe in einem Gespräch mit der FAZ gesagt Einwanderer müssten „unser Wertesystem akzeptieren“, vielleicht sei er „hier besonders engagiert, weil ich selber einer Minderheit angehöre“. Zudem vertrat er die Auffassung, „dass die Meinungsfreiheit in Deutschland auch sehr kontroverse Bücher ertragen“ müsse. Heute ist da ganze Gerspräch in der Printausgabe nachzulesen.

Schön gesagt, Guido.

Leider ist es joch nicht einmal zwei Wochen her, dass der alerte Außenminister ganz anders klang. “Wortmeldungen, die Rassismus oder gar Antisemitismus Vorschub leisten, haben in der politischen Diskussion nichts zu suchen”, sagte er der BAMS und bezog sich damit nicht auf seinen alten Freund Jürgen W. Möllemann, dem er viel zu lange die Stange hielt, sondern auf Sarrazin.

Ja, so ist er, der Guido. Heute hip und morgen hop. Liberal reimt sich auf egal.

Siehe auch:
Sarrazin habe “mit seinen Äußerungen zu den besonderen Genen von Juden und Basken für mich eine rote Linie überschritten“, sagte Westerwelle der “Passauer Neuen Presse“ vom Mittwoch. http://www.op-online.de/nachrichten/politik/westerwelle-sarrazin-rote-linie-ueberschritten-910012.html

Permanenter Link

Achgut  Inland  

Die Achse des Guten