Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

10.11.2011   02:46   +Feedback

Die einen sagen so, die anderen so

Kaum hat Werner Bergmann vom Berliner Zentrum für Antisemitismusforschung festgstellt, “im historischen Vergleich mit der Zeit vor 1945, aber auch mit den letzten 60 Jahren in Deutschland oder den meisten anderen europäischen Ländern war Antisemitismus gesamtgesellschaftlich wohl selten so sehr an den Rand gedrängt wie heute”, kommt der von Wolfgang Schäuble berufene “Unabhängige Expertenkreis Antisemitismus” daher und behauptet das Gegenteil:
=Nach einem Rückgang Mitte des vergangenen Jahrzehnts seien antisemitische Einstellungen in den letzten Jahren wieder angestiegen, heißt es in dem Bericht. Von einer “tiefen Verwurzelung von klischeehaften Judenbildern und antisemitischen Einstellungen in der deutschen Kultur und Gesellschaft” ist dort die Rede. Man beobachte eine “bis weit in die Mitte der Gesellschaft verbreitete Gewöhnung an alltägliche judenfeindliche Tiraden und Praktiken”. Bis zu 20 Prozent der Bevölkerung in Deutschland seien zumindest latent antisemitisch, heißt es in der Expertise.=
Also, wenn das, was Bergmann behauptet, stimmt, dann kann das, was der Unabhängige Expertenkreis Antisemitismus ermittelt hat, nicht stimmen. Beziehungsweise umgekehrt. Vielleicht setzen sich die Forscher mal zusammen, würfeln einige Runden und sagen uns dann, wer gewonnen hat.

 

Permanenter Link

Achgut  Wissen  

Die Achse des Guten