Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

09.06.2012   20:25   +Feedback

Im falschen Zug

Der Euro als Gemeinschaftswährung gehört allen, das heißt: keinem. Wer einmal in einer Wohngemeinschaft gelebt hat, kennt das Phänomen: Wie es in der Küche aussieht, bestimmen nicht die Ordentlichen, sondern die Nachlässigen. Jeder verlässt sich darauf, dass die anderen aufräumen. Die Bewohner setzen sich ab und zu zusammen, um über die Aufgabenteilung zu beraten, aber am Ende ist es immer derselbe/dieselbe, der/die den Müll wegbringt und das Geschirr abwäscht, weil er/sie die Unordnung nicht mehr aushält. Das trägt nicht unbedingt zu seiner/ihrer Beliebtheit bei den anderen WG-Bewohnern bei. Ganz im Gegenteil, wer sich dermaßen als nützlicher Idiot hervortut, macht sich zum Gespött der anderen. So war es auch in der DDR. Während die privaten Datschen gepflegt wurden, war das Gemeinschaftseigentum dem Verfall ausgeliefert. Nichts war für das Leben im Sozialismus so charakteristisch wie die verdreckten, versifften Treppenhäuser, für deren Reinigung sich niemand zuständig fühlte, weil sie allen gehörten.
http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article106444084/Europas-Groessenwahn-fuehrt-zu-seinem-Untergang.html

Das meint der Leser:
“Broders Artikel beginnen immer in Jerusalem und enden im Unsinn. Daher gibt es keine abweichenden Kommentare. Broder selbst verliert die Richtung, die Kommentare nicht.
Er verbinder die Auserwähltheit des Stammes David mit der Gewissheit Amerikas “Du kannst alles, was Du willst”. Deshalb ist er aus Polen geflohen, weil die dort nur Beton-Heilige haben, nichts für Broder. Der ist ein lebendiger Heiliger.”

“Broder, geh wieder zurück an das südöstliche Mittelmeer in deine heile Welt!”

“Ich würde doch gern wissen wo Herr Broder sein Wissen über ostdeutsche Hauseingänge erworben hat. War es am Ende nur ein billiger, weil verunglimpfender Vergleich auf Kosten der DDR Bürger?”

“Ach Herr Broder machen Sie sich mal keine Gedanken. Israel war auch eine schöne Idee. Dazu stehen wir. Daher wird es eines Tages auch noch Teil der EU.”

Permanenter Link

Achgut  Ausland  

Die Achse des Guten