Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

21.09.2012   11:00   +Feedback

Dhimmis a la carte

Wissen Sie, was ein Dhimmi ist? Ein Monotheist mit eingeschränktem Rechtsstatus. Oder etwas genauer:

Ein Dhimmi muss eine besondere Kopfsteuer bezahlen und darf keine Waffen tragen. Außerdem gilt sein Zeugnis vor Gericht weniger als das eines Muslims . Selbst Dhimmi dürfen die Stadt Mekka nicht betreten und in Saudi-Arabien weder einen Gottesdienst abhalten noch Zeichen ihres Glaubens z.B. Kreuze zeigen. Ein männlicher Dhimmi darf keine Muslimin heiraten ein Muslim jedoch eine Dhimmi -Frau. Die Kinder erhalten ohne Wahlmöglichkeit die Religion des Vaters. Werden sie Christen oder Juden oder treten sie zu einer anderen Religion über sieht die Schari’a die Todesstrafe für sie vor da sie als Muslime vom Glauben abgefallen sind.

Nun gibt es im Bürgerlichen Recht der Bundesrepublik keinen Dhimmi-Status. Vor dem Gesetz sind alle gleich. Aber es gibt noch Dhimmis. Michael Wolffsohn ist ein Dhimmi, weil er sich immer wieder bei Deeutschland dafür bedankt, dass er als Jude in Deutschland leben darf, ohne dass ihm ein Haar gekrümmt wird. Das ist so, als würde sich eine Frau bei ihrem Mann dafür bedanken, dass er sie nicht schlägt. Charlotte Knobloch, “Tante Charly”, ist eine Dhimmi, weil sie sich bei dem Kölner Verleger Neven DuMont dafür bedankt, dass er ihr einen netten und vollkommen unverbindlichen Brief geschrieben hat: „Frau Knobloch, wir wollen Sie“. Sie schreibt: “Ihre Worte machen mir Mut und lassen mich meine fast verloren geglaubte Hoffnung wieder spüren.”

Das ist Dhimmitude a la carte. Und es gibt so viele Anlässe, sie zu praktizieren. Wenn ein Autofahrer an einer roten Ampel anhält und die Fussgänger passieren lässt. Wenn ein Zug der Deutschen Bahn nicht nur pünktlich, sondern auch am richtigen Bahnhof einfährt. Wenn ein Metzger Fleisch ohne Salmonellen verkauft. Wenn im Hotel die Klimaanlage funktioniert. Wenn ein Lehrer den Unterricht nicht schwänzt. Wenn in Rostock kein Pogrom stattfindet. Wenn in der Odenwaldschule die Lehrer die Finger von den Schülern lassen. Wenn Claudia Roth einen Tag lang nichts sagt. Wenn ein Chirurg den OP nicht mit der Kantine verwechselt. Wenn Anne Will mal nicht lächelt und Roger Willemsen die Klappe hält. Danke, danke, danke!

Und danke Ihnen, dass Sie diesen Text zu Ende gelesen haben!

Permanenter Link

Achgut  Wissen  

Die Achse des Guten