Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

14.09.2012   14:25   +Feedback

Wenn die Wulffens mit den Geissens

Bettina Wulff hat ihr Buch in einem Verlag veröffentlicht, der sich auf Ratgeber (“Die fabelhafte Welt der Leichen”, “Jeder Hund kann gehorchen lernen”) und Biografien spezialisiert hat. Da es aber schon Dutzende von Büchern über Adenauer, Churchill, Julius Cäsar, Hitler, Mao und Stalin gibt, kommt hier die dritte Kreisklasse zum Zuge.

Bushido zum Beispiel, “der erfolgreichste deutsche Rapper aller Zeiten”, der “seine angeblichen Verbindungen zur Mafia” offen legt. Oder ein Mann, der Dank seiner 23,5 cm “als erfolgreichster deutscher Pornodarsteller” in über 2300 Filmen mitgewirkt hat und “dafür mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde”. Oder ein Berliner Bordellbesitzer, der seine “Leser in die faszinierende Halbwelt von Glamour, Sex und Luxus” entführt, nur um zu beweisen, dass Bordellbesitzer auch nur Menschen wie Du und ich sind und es in einem Puff wie im wahren Leben zugeht.

Und mittendrin in diesem literarischen Rotlichtquartier: Die Frau des ehemaligen Bundespräsidenten.
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article109218618/Wie-die-Wulffens-mit-den-Geissens-konkurrieren.html

Und so gehts weiter:
Der Produzent und Regisseur Nico Hofmann will die Biografie von Bettina Wulff (38) verfilmen. Er habe sich bereits Monate vor Erscheinen des Buches mit seiner Produktionsfirma teamWorx um die Rechte an dem Stoff beworben, sagte Hofmann der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. „Mich haben vor allem der Mut und die Offenheit von Bettina Wulff beeindruckt.“ http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/filmplaene-mit-der-ehemaligen-first-lady-bettina-wulffs-leben-bald-als-fernsehspektakel/7134182.html

Das meint der Leser:
Broder schreibt im Glashaus. Die Wulffens sind schlimm, nicht erst seit Bettina´s Buch. Starkes Stück ist mal wieder Broder´s Häme über einen Verlag, der es in punkto Seichtheit, Schlüpfrigkeit und schlechtem Journalismus noch immer mit dem Springer Verlag aufnehmen kann. Bei Broder´s pathologischer Gehässigkeit ist es vorstellbar, dass er den Begriff “Professionelle” in dem Zusammenhang sehr bewusst gewählt hat.

Permanenter Link

Achgut  Bunte Welt  

Die Achse des Guten