Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

22.11.2000   12:05   +Feedback

Antifa-Tag auf PRO 7

Mehr als nur Strapse unter der Schürze

Jetzt gehts los! Jetzt hauen die Anständigen richtig auf die Pauke! Jetzt wird der Aufstand zum Flächenbrand! An diesen Tag werden sich die Glatzen, die Fremdenhasser und die Rechtsradikalen noch lange erinnern. Denn heute, am 22. November, ist Antifa-Tag auf PRO 7. Um 14 Uhr treten bei Arabella “Promis gegen Rechts” an, um 15 Uhr bekennen “ehemalige Rechtsradikale” bei Andreas Türck: “Heute sind Ausländer meine Freunde” und um 16 Uhr gibt es bei Nicole einen “Talk über Rechtsradikalismus”. Und dann geht es weiter mit dem Boulevardmagazin “taff”, dessen Macher auch immer für eine Überraschung gut sind. Werden sie uns einen ehemaligen Kämpfer der “Leibstandarte Adolf Hitler” vorstellen, der sich gemeinsam mit einem Auschwitz-Überlebenden um angolanische Waisenkinder in Guben kümmert?

Möglich wäre alles, denn auch Arabella, Andreas und Nicole haben letzte Woche noch ganz andere Sorgen gehabt. Bei Arabella ging es um Sein und Schein (“Du ahnst nicht, wie alt ich wirklich bin!”), bei Andreas roch es ein wenig ranzig (“Pfui! Dein Gestank ist unerträglich!”) und bei Nicole drehte sich alles um die Schicksalsfrage: “Strapse statt Schürze - Traust du dich heute?”

Doch nun zeigen die drei, was sie wirklich umtreibt. Gut, bei Arabella musste mit man mit so etwas rechnen, als Österreicherin ist sie ja irgendwie selber Ausländerin, auch Andreas, den Stefan Raab wegen seiner Schwitzflecken immer niedermacht, könnte ein Motiv haben, schließlich heißt er Türck, und die Neonazis sind schlau genug, sich von einem verschluckten Buchstaben nicht täuschen zu lassen. Aber Nicole, die abgespeckte Ausgabe von Bärbel Schäfer, muss wirklich nicht befürchten, in Finsterwalde für eine kurdische Asylantin gehalten zu werden.

Dass sie sich dennoch dem Aufstand der Anständigen anschließt, beweist, dass unter einer Schürze auch mal mehr als nur Strapse zu finden sind, wenn man nur lange genug sucht.

Ja, so ein Tag so wunderschön wie heute. Wir wollen ihn nicht mit der Nachricht verderben, dass die NPD schon ihren nächsten Marsch zum Brandenburger Tor vorbereitet. Denn morgen ist ein neuer Tag, und der wird wieder ganz anders sein. Arabella lädt zu Doktorspielen ein: “Mann oder Frau - erkennt ihr den Unterschied?”, Andreas möchte Vater werden: “Du bist unfruchtbar! Deswegen verlasse ich dich!” und Nicole wurde mit einem Sonderangebot reingelegt: “Mein Mann ist zweite Wahl!”

So findet der Aufstand der Anständigen ins wahre Leben zurück. Und nun weiter im Pogrom.

22.11.2000

Permanenter Link

Uncategorized