Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

02.10.2001   13:02   +Feedback

Fremde Federn: Muslimisches Arabien und die Angriffe auf die USA

Eine Bestandsaufnahme von Motiven

Vorwort

Da ich als deutscher Auslandstätiger in Arabien zahlreiche Anfragen zu den Angriffen auf die USA und zur Rolle islamistischer Staaten erhalten habe, will ich diese Gelegenheit nutzen, um einige der möglichen Motive zu beleuchten.

Vorab ist anzuführen, dass, aufgrund der historischen Verflechtung und der gesellschaftlichen Integration muslimisch religiöser Bürger, die USA und UK die Gefahr eines derartigen Anschlags wesentlich intensiver in der Vergangenheit wahrgenommen haben, als dies im Provinzdeutschland der Fall war und ist. Folglich ist die Berichterstattung bei BBC, CNN, WABC, etc. wesentlich ruhiger, sachlicher und differenzierter verlaufen als die in der BRD veröffentlichte Informationsflut.

In den nachfolgenden Zeilen orientiere ich mich ebenfalls an Sachlichkeit und Besonnenheit. Hier widerspiegeln sich Literaturauswertungen und Eindrücke aus meinen Erfahrungen in Türkei, Saudi-Arabien, Bahrain, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Oman. Auch Gespräche mit muslimischen Kollegen reflektiert dieser Text.

2.10.2001

Permanenter Link

Uncategorized